Münstermaifeld, 30.09.08

Nach einem ganzen Jahr Abwesenheit sind STEPHANundVERENA wieder zurück in Münstermaifeld und zeigen, in dem von der Stadt zur Verfügung gestellten und von den Künstlern zur Galerie umfunktionierten Speichergeschoss der Alten Propstei am Münsterplatz, Bilder ihrer letzten zwei Projekte in Niederbayern und Istrien.

Münstermaifeld entdeckten die Beiden 1996, als sie im ehemaligen Hotel Maifelder Hof eine Installationsausstellung im gesamten damals leerstehenden Gebäude präsentierten. Seitdem kehren sie immer wieder gerne zwischen ihren Projekten in Deutschland und Europa zurück aufs Maifeld, um von der großen weiten Welt zu berichten.

Diesmal führte sie ihre Kunstreise im Winter 07/08 in den tiefsten Süden Deutschlands und im Frühjahr dann auf die kroatische Halbinsel Istrien. Im niederbayerischen Städtchen Pfarrkirchen gestalteten STEPHANundVERENA in einer von einer Immobilienfirma zur Verfügung gestellten ehemaligen Molkerei einen Rundgang durch die Räume des Hauses. Dabei ging es nicht nur um Kühe und Milch von damals, natürlich mit Bezug auf die heutige Situation der Gesellschaft, sondern auch um die Bewohner einer gewöhnlichen niederbayerischen Kleinstadt, denen die Künstler mit ihren Rauminstallationen einen Spiegel vorhielten.

Im kroatischen mittelalterlichen Dörfchen Motovun wagten sich die Beiden auf das Terrain der digitalen Photographie und fertigten aus mehreren Shots verschiedener Perspektiven und Belichtungen Collagen mit Ansichten des Ortes an, wobei die Bilder die Geschichten erzählen, die die Künstler mit Hilfe ihrer Kontakte zu den Bewohnern herausfinden konnten. Diese Ausstellung war über den Sommer zu sehen und fand Begeisterung auch bei den nicht ortskundigen touristischen Besuchern, die so die Möglichkeit erhielten, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen.

 

Am Freitag dem 10.10.2008 um 20 Uhr sind alle Neugierigen zu einem Abend mit STEPHANundVERENA und ihren Kunstwerken aus dem vergangenen Jahr eingeladen, die die Beiden in der Speichergalerie der Alten Propstei noch einmal für das Maifelder Publikum arrangiert haben. Zusätzlich gibt es Dokumentationen über die Kunstprojekte zu sehen und die Künstler haben sicher so manch Geschichte zu erzählen.

Die Ausstellung ist noch am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Oktober,

jeweils von 14 - 20 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.