Woltähr

Herbert Beesten auf Sonnenschloss Walbeck

Einen ganz besonderen Rahmen bekam die Lesung von Herbert Beesten am Sonntag, den 29. September um 16 Uhr auf Sonnenschloss Walbeck. Die beiden Installationskünstler STEPHANundVERENA hatten das Schloss zu einem Wandelhaus der Sinne durch Vergangenheit und Gegenwart umgestaltet. In jedem Raum wird ein Teilaspekt der turbulenten Geschichte vom Kloster bis zur Photovoltaik aufgearbeitet. Die verwendeten Materialien in diesen begehbaren Raumcollagen sind hauptsächlich vor Ort gefunden und mit Videomonitoren, Beleuchtung, Sound oder anderen Materialien kombiniert.

Während der Lesung bewegte sich Herbert Beesten zusammen mit dem Publikum durch die Ausstellung und rezitierte frei seine passenden Texte direkt in den Rauminstallationen. So ging es um Landthemen wie Mensch und Kuh, Zukunftsmusikvisionen im großen Saal, aber auch Dadaismus gepaart mit ruhigen Liebesreimen in den kleinteiligen Räumlichkeiten, wie sie vielleicht rührend zu früheren Schlosszeiten Minnesänger dort geflüstert, oder zu Internatszeiten zwischen den Jungs und Mädchen geraunt wurden. Herbert Beesten hauchte auf seine Art Leben zwischen Schloss und Kunst.

Informationen: www.HerbertBeesten.de

1953 in Rheine geboren, führt heute ein multilokales Leben zwischen Münster, Magdeburg und sich selbst. Erdachte und gesprochene Wörter sind seine Leidenschaft. Sein Stil geht von „traditionell gefühlvoll“, über Dadaismus und „Autobahn-Stakkato“ bis hin zu plattdeutschen Texten. Kurze Geschichten, aber auch Lyrik. Dabei kommen quirlige Lit-Mixe heraus. Hat eine DVD mit „Poetry-Clips“ raus gebracht und eine Gedichtsammlung, hat in Zeitschriften und (Schul)-Büchern Lyrik und Prosa veröffentlicht.

Er veranstaltete über 3 Jahre den sonntäglichen Public-Poetry-Scream am Münsteraner Aasee. Ist mit seinem KIloGraphen-Kollegen bei den Deutschen-Poetry-Slam-Meisterschaften im November zum fünften Mal dabei. Der Schwerpunkt seines literarischen Schaffens verlagert sich aber immer stärker nach Sachsen-Anhalt, wo er auch als Unternehmer tätig ist.



Magdeburger Poet Herbert Beesten auf Sonnenschloss Walbeck


Besondere Lesung innerhalb der Kunsträume von STEPHANundVERENA

Der magdeburger Schriftsteller, Poet und Poetry-Slammer Herbert Beesten bereicherte vergangenen Sonntag den kulturellen Sommer auf Sonnenschloss Walbeck. Herbert Beesten ist nicht nur ein intelligenter Schriftsteller, sondern auch ein großartiger Performer, gar Schauspieler. Die 1,5 stündige Lesung war ein spannender Spaziergang zwischen Bildender Kunst und Literatur.


Herbert Beesten rezitierte seine Werke frei, inmitten der Rauminstallationen von STEPHANundVERENA, wobei er thematisch den Sinn und das Thema der Installationen mit seinem Werk unterstützte. So hörte man in der Stellmacherei eine Geschichte zum Thema Arbeit und Schweißen,

im ehemaligen Kuhstall fragte er sich, ob es Sinn machen würde, wenn der Mensch nicht auch sieben Mägen wie die Kühe hätte,

im ehemaligen Speisesaal der Nonnen und auch der Internatsschüler zu DDR-Zeiten, im Refectorium, stellte Herbert Beesten den Umgang mit Nahrung, vor allem das heikle Thema Fleischverzehr gekonnt poetisch in Frage.

In der plätschernden Wasserinstallation von STEPHANundVERENA verwandelt sich der magdeburger Lyriker selbst in einen Fluss

und am Ende wuchs er im Blauen Salon, welcher schon zu Adelszeiten als Musikzimmer fungierte, mit seinem Stück "Zukunftsmusik" über sich hinaus, beeindruckte die Zuhörer und wurde mit großem Applaus belohnt.

^