STEPHANundVERENA in Scharnhorst

 

STEPHANundVERENA in Scharnhorst

Ein Bauernhof voller Kunstwerke

Das fahrende Künstlerpaar STEPHANundVERENA eröffnet seine multimediale Kunstausstellung in Scharnhorst.

Seit Mitte November 2012 lebt und arbeitet das Künstlerduo STEPHANundVERENA aus Karlsruhe in dem kleinen Dorf Scharnhorst bei Eschede in einem, zum größten Teil leerstehenden Bauernhof, dem Südheidehof. Im Frühjahr werden Sanierungsarbeiten beginnen, um den Hof für eine neue Nutzung herzurichten. Den derzeitigen Leerstand nutzten die Künstler für ein Kunstprojekt der ungewöhnlichen Art. Mit ein paar mitgebrachten Materialien und Werkzeugen bezogen die Beiden ihr neues, temporäres Domizil und erkundeten die Gegend, lernten die Dorfbevölkerung kennen, stellten Fragen zur Landwirtschaft, Viehhaltung, Jägern, Schützen und allerlei mehr und erarbeiteten aus dem neuen Wissen und den gemachten Erfahrungen eine Kunstausstellung, die auf diese Weise in der Südheide noch nie zu sehen war.

Wohnhaus, Kuhstall und andere Nischen im Hofgelände werden vom Besucher zu erkunden sein. Und dort trifft er auf alte landwirtschaftliche Geräte, Materialien aus der Milchwirtschaft, Requisiten der Schützen etc., alles Gegenstände, die STEPHANundVERENA in Scharnhorst zusammengesammelt und in einen neuen Sinnzusammenhang gesetzt haben. Licht, Video und Ton ergänzen das Ambiente.

Passend zu den Themen der jeweiligen Rauminstallation fertigten STEPHANundVERENA auch gemeinsam die Bilder an. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Technik im Bereich der drucklosen Monotypie, wobei die ölbasierenden Druckfarben mit Walzen auf Spezialkarton aufgetragen werden, sind Kühe, Alltagsszenen, landwirtschaftliche Erzeugnisse in kraftvollen, leuchtenden Farben auf den Malgrund gebannt worden. Mal recht realistisch, mal abstrahiert und eher verschwommen.

STEPHANundVERENA in Scharnhorst

Diese multimediale Kunstausstellung wurde am Sonntag, den 3.3. um 3 Uhr mittags eröffnet. An allen weiteren Freitagen, Samstagen und Sonntagen im März oder nach Vereinbarung ist die Ausstellung im Südheidehof, Heerstraße 15, 29348 Scharnhorst, Landkreis Celle, von 14.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.